Um Dein Logo zu erstellen, solltest Du Dir zu erst Gedanken über Deine Zielgruppe machen.

Wichtig hierbei ist auch die Farbwahl und Schriftart. Ein Hersteller für Kinderbrei oder ein Spielzeughersteller, auch Süßigkeiten Hersteller werden eher fröhliche und helle Farben wählen, eine verspielte Schrift, wohingegen ein Notar oder ein Broker eher dunkle Farben wählen wird, die Seriosität ausstrahlen gepaart mit einer schnörkellosen Schrift.
Es ist also unerlässlich erstmal eine Zielgruppenanalyse zu machen.
Folgende Methoden eignen sich dafür:

  • Umfragen
  • Interviews
  • Online Recherche
  • Definition Zielgruppe

Schritt 2: Unternehmensgeschichte erzählen.
Es ist wichtig, dass Du Dir überlegst, welche Geschichte Dein Logo erzählen soll.
Logos, die gut designt sind, können die Unternehmenswerte transportieren und bei den Kunden eine emotionale Bindung herstellen.
Man soll sich erinnern! Hier haben wir ein paar Fragen formuliert, die es Dir erleichtern soll, Deine Firmengeschichte zu formulieren:

  • Wieso wurde Dein Unternehmen gegründet?
  • Was macht Dein Unternehmen besonders?
  • Welche fünf Attribute beschreibt Dein Unternehmen am besten?
  • Was sind Glaubensgrundsätze Deines Unternehmens?
  • Geschichte

Schritt 3: Die Inspiration
Sitzt Du noch vor einem leeren Blatt Papier und hast noch keine Vorstellung von Deinem Logo? Nicht schlimm! Du musst das Rad auch nicht neu erfinden, schaue Dich doch mal im Internet um, dort findest Du unzählige Angebote für Inspirationen (z.B.Pinterest, Instagram oder Behance).
Nun, da Du Dir ausreichend Anregungen geholt hast, ist es Zeit für eine Brainstorming-Sitzung! Schreibe und male alles auf, was Dir in den Sinn kommt, selbst wenn es Dir noch so komisch vorkommt.
Es ist wichtig zu bedenken, dass es keine „falschen Ideen“ gibt!

Schritt 4: Die Konkurrenten
Schau Dir Deine direkten Konkurrenten an. Wie sehen deren Logos aus? Auch hier kannst Du Dir einiges abschauen! Aber bitte immer daran denken – NUR schauen – NICHT kopieren! Nicht nur, dass es absolut schlecht ankommen wird, eine Kopie des Konkurrenten zu erstellen, auch die Einzigartigkeit – das Alleinstellungsmerkmal wäre nicht mehr vorhanden.
Das Design, die Schriftart und die Farbwahl kann Dir beim Finden Deines Logos helfen!

Schritt 5 Wettbewerb
Das zukünftige Logo – Mit Bild? Ohne Bild? Oder nur Schrift? Jedes Logo kann in eine der drei Kategorien unterteilt werden:
Schriftbasierte Logos,
Bildbasierte oder eine
Kombination aus beidem.

Wort-Bild-Logos Am Ende entscheidest Du, welche Art von Logo für Dich am besten ist.
Aber bitte denke daran, dass, wenn Du Dich für eine Kombination aus Wort- und Bildmarke entscheidest, diese auch zusammenpassen sollten und Deine Firmengeschichte widerspiegeln.

Schritt 6: Die Schriftart
Nachdem Du Dich nun für eine Art des Logos entschieden hast, sollten wir uns nun an die Schriftart wagen.
Im Moment gibt es eine riesige Auswahl an Schriften. Auch hier ist es wichtig an sein Unternehmen zu denken. Was möchte ich verkaufen, für was steht mein Unternehmen?
Soll es eher seriös sein (z.B. Notare / Banken / Rechtsanwälte), dann ist eine serifenlose Schrift zu empfehlen, da Sie für Gradlinigkeit steht.
Eine verspielte Schrift würde besser zu einem Spielzeughersteller oder Brautgeschäft passen. Hier sind einige Beispiele:[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Schritt 7: Die Farbe
Auch die Farbe des Logos ist sehr wichtig, da jede Farbe (wie auch jede Schrift) Ihre eigene Persönlichkeit vermittelt.
Hierzu schauen wir uns mal die Psychologie der Farben an:
Gelb: Freundlichkeit, Wärme, Optimismus, dynamisch und Neid
Orange: Lebenslust, Vertrauen, Vitalität, Oberflächlichkeit und Mut
Rot: Wärme, Energie, Leidenschaft und Liebe (In China steht Rot für Glück)
Violett: Qualität, Authentizität, Luxus und Mystik
Blau: Ruhe, Vernunft, kühl und Loyalität
Grün: Zufriedenheit, Natur, Gesundheit, Hoffnung, Ruhe und Fruchtbarkeit.
Weiß: Unschuld, Reinheit, Hygiene, Ordnung und Wissen (In Japan steht Weiß für Trauer)Schwarz: Unabhängigkeit, Kraft, Stärke, Intelligenz, Luxus, Modernität und Trauer.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][us_image image=“5248″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Schritt 8:
Nachdem Du nun Deine Farbe, Deine Schriftart und Art des Logos ausgewählt hast, kannst Du damit beginnen, Dein Layout zu entwerfen. Spiele mit den verschiedenen Optionen und kreiere einzigartige Variationen.
Konzentriere Dich nicht nur auf das Ego, sondern auch die unterschiedlichen Schriftarten und -farben. Es könnte Sinn machen, mindestens 3 Varianten zu erstellen und dann ehrliches Feedback von Freunden und Familie einzuholen.
Jetzt da Du das „perfekte einzigartige“ Logo für Dein Geschäft hast, stelle Dir die Frage, ob es Deine Werte und Deine Markenbotschaft klarstellt. Wenn das der Fall ist, herzlichen Glückwunsch! Am Ende ist es wie die Geburt deines eigenen Kindes. Nachdem ein Baby die Welt erkunden möchte, solltest Du Dein Logo direkt für Deinen ersten Logostempel verwenden.

Schreiben Sie einen Kommentar